Unsere Schulordnung

• Wir wollen in der Schule so miteinander umgehen, dass jeder sich wohlfühlt.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander und gehen freundlich miteinander um.
  • Wir helfen uns gegenseitig.

1. Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr.                                                                                                                     Jeder sollte pünktlich, aber nicht früher als 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn da sein.
  2. Die Kinder aus unmittelbarer Schulnähe (Tannenkamp, Schießstandstr., Bramharstr. von Familie Beel bis einschließlich Gaststätte Niemann und  aus der Siedlung Egbers Esch)   gehen zu Fuß zur Schule.
  3. Alle anderen dürfen mit dem Fahrrad kommen.
  4. Jacken, Mäntel, Sportbeutel usw. hängen die Kinder im Flur an die Garderobenhaken. Es ist selbstverständlich, dass jeder beim Ordnung halten in allen Räumen, auf den Fluren und auf dem Schulhof mithilft.
  5. Wir frühstücken gemeinsam im Klassenraum.
  6.  In den Pausen gehen wir zügig auf den Schulhof.
  •  Während der Pause halten wir uns nicht im Schulgebäude auf.
  •  In der Pause spielen wir so, dass niemand zu Schaden kommt.
  •  Die Beete dürfen nicht betreten werden. Auch klettern wir nicht auf Zäune (Torwand) und Bäume oder brechen Zweige ab.
  • Fußballspielen ist nur auf dem Bolzplatz und an der Torwand erlaubt.
  • Verletzungen melden wir sofort dem aufsichtführenden Lehrer.
  •  Wir halten uns in den Toilettenräumen nicht zum Spielen auf.
  •  Wenn jeder nach dem Spiel in der Sandgrube und nach dem Fußball spielen den Sand von der Kleidung und den Schuhen abklopft, helfen wir mit, unsere Klassenräume sauber zu halten.
  • Nach dem Klatschen beenden alle Kinder sofort das Spiel, gehen zügig in ihre Klassenräume und nehmen ihre Plätze ein.
  •  Der Schulhof darf während der Schulzeit am Vormittag nicht verlassen werden.                                                      Für Kinder, die den Schulhof ohne Erlaubnis verlassen, sind die Aufsichtspflicht der Schule und der Versicherungsschutz aufgehoben.
  • Bei starkem Regen wird der unterrichtende Lehrer entscheiden, wo sich die Schüler in der Pause aufhalten.
  • Wenn es geschneit hat, werfen wir nicht mit Schneebällen.
  • Wir verlassen die Schule nach Schulschluss zügig und gehen auf dem sichersten Weg nach Hause.

Gesamtkonferenz der Grundschule Clusorth-Bramhar

49811 Lingen, den 30. Oktober 2003